Fotos

Es tauchen doch hin und wieder noch Fotos der Mechanischen Werkstatt bzw. des Ortes Laubusch auf. Ich möchte diese Bilder, wenn auch teilweise nicht exakt zuordenbar, übernehmen. Dank an Diejenigen, welche die Fotos zur Verfügung gestellt haben.


Folgende Fotos wurden zur Verfügung gestellt von Herrn Rainer Rauschenbach (2022)

Bunkerbrücke (Schwarze Brücke) Zufahrt zum Bunker der Brikettfabrik Laubusch

Werkspförtner zum Werk Winter 1962/63

Ansicht Brikettfabrik und neues Kraftwerk Laubusch


Die Förderbrücke Tagebau Laubusch (Grube Erika).

Die Brücke AFB Nr.11, 150m Stützweite ist 1928 in Betrieb gegangen. Im Jahr 1937 ist die Brücke durch Materialermüdung zusammengebrochen. Sie wurde wieder aufgebaut und erhielt die Bezeichnung F30-13. Als Bagger kam ein DS 700 zum Einsatz. Mit dem Auslaufen des Tagebaues Laubusch wurde die Brücke am 12.0,8.1962 außer Betrieb genommen und am 20.08.1963 in der Nähe von Lauta gesprengt.

 

Ein Blick von Norden auf Laubusch. Im Hintergrund ist die ehemalige Brücke über die Tagebaueinfahrt zu erkennen

Das Gleis der Tagebauausfahrt ist noch zu erkennen. Über Züge mittels E-Loks wurde die Kohle über das "Söhlige Stück" zur Brifa transportiert

Das Restloch des Tagebau Laubusch wurde unter anderem mit Asche des Kraftwerkes per Rohrleitung verfüllt.



Nachfolgende Fotos bereitgestellt von Herrn Ulli Bittner 2021.

alte E-Lok-Werkstatt 1956 vor Umzug in die neue Halle
alte E-Lok-Werkstatt 1956 vor Umzug in die neue Halle
E-Lok-Werkstatt 1922
E-Lok-Werkstatt 1922
E-Lok-Werkstatt 1922
E-Lok-Werkstatt 1922
E-Lok-Werkstatt 1922
E-Lok-Werkstatt 1922
Halle Zerspanung 1988
Halle Zerspanung 1988
Zerspanung, die Drehbank noch mit Transmissionsantrieb  Zeitpunkt: ?
Zerspanung, die Drehbank noch mit Transmissionsantrieb Zeitpunkt: ?
Zerspanung, 1922? Lehrlingsausbildung Grube Erika
Zerspanung, 1922? Lehrlingsausbildung Grube Erika
E-Motoren-Werkstatt, Zeitpunkt: ca. Ende 70iger Jahre
E-Motoren-Werkstatt, Zeitpunkt: ca. Ende 70iger Jahre
Mech. Werkstatt Zeitpunkt: ?
Mech. Werkstatt Zeitpunkt: ?
Schmiede, Zeitpunkt: ?
Schmiede, Zeitpunkt: ?
Schmiede, Zeitpunkt: ?
Schmiede, Zeitpunkt: ?
Stahlbauhalle, Zeitpunkt: 80iger Jahre
Stahlbauhalle, Zeitpunkt: 80iger Jahre
Farbspritzkabine Zeitpunkt: ca. Ende 70iger Jahre, später als Ventilwerkstatt genutzt
Farbspritzkabine Zeitpunkt: ca. Ende 70iger Jahre, später als Ventilwerkstatt genutzt
Haupttor an der Hauptstraße, Zeitpunkt: ?
Haupttor an der Hauptstraße, Zeitpunkt: ?


Nachfolgende Fotos bereitgestellt von Frau E. Mohaupt 2021.

 

Brigade Zuschnitt vor Metallsäge, 3.v.L. Meister Manfred Hirsch, 1966
Brigade Zuschnitt vor Metallsäge, 3.v.L. Meister Manfred Hirsch, 1966

Zuschnitt, Werner Pabel  an der Brennschneidmaschine von 1967

Drehbank in der "Neuen Halle"  im Bereich Schienenfahrzeuge. Zu diesem Zeitpunkt wurden noch Abraumwagen und Pflugrückmaschinen in der Werkstatt repariert. Die Drehbank diente der Überarbeitung von Radsätzen und deren Lagerungen. Werner Pabel   1967?


Brigadeausflug Zuschnitt um 1966


Einer der wichtigsten Gründe für den Aufschluss der Grube Erika war die Sicherung des Betriebes des Aluminium Werkes in  Lauta mit Energie.

Im Vordergrund die Zufahrt zum Lautawerk über das Bahnegleis von Laubusch aus kommend.

 

Foto: Postkarte Lautawerk